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Patient Blood Management - Individuelles Behandlungskonzept zur Reduktion und Vermeidung von Anämie
von: Hans Gombotz, Kai Zacharowski, Donat Rudolf Spahn
Georg Thieme Verlag KG, 2018
ISBN: 9783132410787 , 276 Seiten
2. Auflage
Format: PDF, Online Lesen
Kopierschutz: Wasserzeichen
Preis: 52,99 EUR
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Mehr zum Inhalt
Patient Blood Management - Individuelles Behandlungskonzept zur Reduktion und Vermeidung von Anämie
Hans Gombotz, Kai Zacharowski, Donat R. Spahn: Patient Blood Management
1
Innentitel
4
Impressum
5
Vorwort
6
Inhaltsverzeichnis
7
Abkürzungen
13
Anschriften
15
1 Grundlagen
19
Patient Blood Management – ein Konzept zur Erhöhung von Patientensicherheit und Verbesserung des Krankheitsverlaufs
19
Triade aus Anämie, Blutverlust und Transfusion
19
Patient Blood Management
21
Literatur
24
Transfusion und Krankheitsverlauf der Patienten
26
Studien zu Transfusion und Krankheitsverlauf
26
Literatur
39
Patient Blood Management und Patientenautonomie – ethisch-rechtliche Aspekte
42
PBM in der Medizinethik
42
PBM in Gesetz und Rechtsprechung
44
PBM in der Praxis
46
PBM im medizinischen Standard
46
Literatur
47
2 Umsetzung des PBM-Konzepts
49
Datenbanken zum effizienten Informationsmanagement im intramuralen Bereich
49
Informationmanagement im Krankenhaus
49
Datenintegration und Monitoring
49
Data driven PBM für Statusanalyse und Entscheidungsunterstützung
52
Literatur
54
Schlüsselrolle von internen und externen Benchmarking-Prozessen im PBM
54
Definition und Begriffserläuterungen
54
Warum Benchmarking im Transfusionswesen indiziert ist
55
Beispiele für effektives Benchmarking im Transfusionswesen
58
Key-Performance-Indikatoren zum Benchmarking von Transfusionen
59
Benchmarking und PBM
59
Literatur
63
Implementierung des PBM auf Krankenhausebene
64
Einführung
64
Spezifische Gesichtspunkte bei der Implementierung des PBM
64
Umsetzungsstrategie und Erwartungshaltung
65
„Leadership and Change-Management“ nach Kotter
67
Kotters 8 Stufen der Implementierung
68
Literatur
71
Implementierung von PBM in Europa
73
Diagnose und Therapie der Anämie
73
Prävention der im Krankenhaus erworbenen Anämie
74
Adäquater Einsatz von Erythrozytenkonzentraten
76
Entwicklungsstand von PBM in Europa
77
Literatur
78
Organisation der präoperativen Ambulanz im PBM-Konzept
79
Warum ein präoperatives Anämiemanagement?
79
Definition und Prävalenz der Anämie im Allgemeinen und vor einer Operation
80
Eisenmangel ist ein wichtiger Faktor im perioperativen Prozess
80
Welche Patienten brauchen PBM?
81
Anämiemanagement bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen
81
Anämie-Screening
82
Beurteilung des Blutungsrisikos
82
Diagnose der Anämie
83
Weitere diagnostische Maßnahmen
83
Behandlung der Anämie
84
Praktische Integration des präoperativen Anämiemanagements in den chirurgischen Prozess
84
Literatur
86
Frauen und PBM – geschlechterspezifische Unterschiede
86
Physiologische Unterschiede
87
Prävalenz der Anämie
88
PBM bei Frauen
90
Literatur
92
3 Die 1. Säule des PBM – Vermeidung von Anämie und Optimierung des Erythrozytenvolumens
97
Reduktion des diagnostischen und interventionellen Blutverlustes
97
Iatrogene Blutverluste
97
Strategien zur Vermeidung des diagnostischen Blutverlustes
98
Strategien zur Vermeidung des interventionellen Blutverlustes
100
Literatur
100
Präoperatives Anämie•management – ein intersektoraler Ansatz
101
Sektoren der ärztlichen Versorgung
101
Sektorenübergreifende Zusammenarbeit
102
Rolle des Hausarztes bei der Anämiediagnostik
102
Präoperative therapeutische Ansätze bei Patienten mit Anämie
104
Literatur
107
4 Die 2. Säule des PBM – Minimierung von Blutung und Blutverlust
109
Gerinnungsmanagement
109
Grundlagen
109
Sukzessive Therapieeskalation bei Blutgerinnungsstörungen
109
Gerinnungsdiagnostik: konventionelle Laboranalyse versus Point-of-Care-Test
113
Literatur
116
Chirurgische Techniken und minimalinvasive Chirurgie – Möglichkeiten und Grenzen
117
Perioperativer Blutverlust
117
Indikationen für chirurgische/interventionelle Maßnahmen
118
Patientenorientiertes Blutmanagement und Chirurgie
119
Spezielle chirurgische Techniken
123
Postoperative Phase und chirurgische Intensivmedizin
125
Ergebnisqualität
125
Schlussfolgerungen für die Praxis
125
Literatur
126
Lokale Hämostyptika in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
127
Lokale physikalische hämostyptische Maßnahmen
127
Topisch wirksame Hämostyptika
128
Literatur
132
Organisation und Wertigkeit blutkonservierender Methoden
132
Eigenblutspende
133
Akute normovolämische Hämodilution
135
Maschinelle Autotransfusion
136
Literatur
138
5 Die 3. Säule des PBM – Erhöhung und Ausschöpfung der Anämietoleranz
142
Optimierung der Anämiereserve
142
Toleranz niedriger Hämoglobinwerte
142
Grundlagen der individuellen Anämietoleranz
142
Präoperative Quantifizierung der Anämiereserve
143
Präoperative Abschätzung der Blutungsmenge
145
Intraoperative Optimierung des Verhältnisses von Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot
145
Postoperative Optimierung des Verhältnisses von Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot
148
Literatur
149
Behandlung einer schweren akuten Anämie bei Patienten, die Bluttransfusionen verweigern
151
Ablehnung von Fremdbluttransfusionen
151
Physiologische Kompensationsmechanismen während akuter isovolämischer Anämie
151
Therapeutische Maßnahmen
152
Stimulation der Erythropoese und Eisensubstitution
157
Literatur
157
Indikationsstellung zur Bluttransfusion
159
Rahmenbedingungen und Indikationen
159
Transfusion beim sonst gesunden Patienten?
161
Transfusion beim schwerkranken Patienten?
161
Transfusion bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen?
162
Transfusion bei akutem Blutverlust
162
Transfusion bei Patienten mit chronischer Anämie
162
Literatur
163
6 PBM im nicht chirurgischen Bereich
165
PBM in der Intensivmedizin
165
Transfusionsverhalten auf Intensivstationen
165
Folgen der Anämie
166
Anämiebehandlung (PBM-Säule 1)
166
Outcome nach Transfusion
168
Integrative Strategie zur Einsparung von Fremdblut
169
Literatur
170
Potenzial für PBM in der Onkologie und Hämatologie
172
Stellenwert der 3 Säulen
172
Abklärung
172
Management der Eisenmangelanämie
174
Management der Vitamin-B12- und Folsäuremangelanämien
174
Management der autoimmunhämolytischen Anämien
174
Management renaler Anämien
175
Management der myelodysplastischen Syndrome
175
Management der Anämie bei chronischen Erkrankungen
175
Management der Anämie bei Chemotherapie
175
Transfusionsmanagement bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen
176
Management der Transfusionshämosiderose
177
Literatur
177
PBM in der Pädiatrie
178
Physiologische Anämie
178
Klassifikation der Anämie
179
Anämie durch Blutverlust
180
Chronische Anämie
180
Anämien durch gesteigerten Erythrozytenabbau – hämolytische Anämien
180
Anämien bei angeborenen Störungen der Erythropoese
182
Anämien bei erworbenen Störungen der Erythropoese
182
Anämie der chronischen Erkrankungen (Anemia of Chronic Disease)
183
Anämie bei kritisch kranken Kindern
184
Literatur
186
PBM bei Lungenerkrankungen
186
Aerobik
186
Auftreten erhöhter Laktatwerte
187
Arterielle Hypoxämie versus arterielle Hypoxie
187
VO2 = O2-Extraktion = O2-Utilisation
192
Literatur
195
PBM in der Kardiologie
195
Koronare Herzkrankheit/Herzkatheteruntersuchung
195
Herzklappenerkrankungen
196
Atriale Herzrhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern/-flattern
196
Herzinsuffizienz
198
Literatur
199
7 PBM in der Chirurgie
201
PBM in der Herzchirurgie
201
Präoperative Maßnahmen
201
Intraoperative Maßnahmen (2. Säule des PBM)
202
Postoperative Maßnahmen
206
Herzoperationen bei Zeugen Jehovas
207
Literatur
209
PBM bei Kindern mit Korrektur angeborener Herzfehler
212
Anämie- und Transfusionsrisiko bei Kindern mit angeborenem Herzfehler
212
Optimierung des Erythrozytenvolumens
212
Ausschöpfung der physiologischen Anämietoleranz
214
Literatur
215
PBM in der Kinderchirurgie
215
Die 1. Säule des PBM – Optimierung des Erythrozytenvolumens
215
Die 2. Säule des PBM – Minimierung von Blutung und Blutverlust
216
Die 3. Säule des PBM – Erhöhung und Ausschöpfung der Anämietoleranz
220
Literatur
220
PBM bei Trauma
221
Einleitung
221
PBM Säule 1: Anämie und Eisenmangel beim Traumapatienten
223
PBM Säule 2: Gerinnungsmanagement
223
PBM Säule 3: Erhöhung der Anämietoleranz
226
Literatur
227
PBM in der Gynäkologie und Geburtshilfe
228
Symptome bei Eisenmangel und deren Behandlung
229
Anämie in der Schwangerschaft und postpartum
231
Eisenmangelanämie während und nach der Schwangerschaft
232
Prävention und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft
233
Literatur
239
PBM in der Orthopädie
241
Präoperative Gesichtspunkte: Abklärung und Behandlung der Anämie
241
Intraoperative Gesichtspunkte: Minimierung des Blutverlustes
242
Postoperative Gesichtspunkte: Verzicht auf Wunddrainagen
244
Literatur
244
PBM in der Neurochirurgie
244
Säule 1: Präoperative Diagnostik und Erhöhen des Erythrozytenvolumens
244
Säule 2: Minimieren der Blutverluste
245
Säule 3: Restriktive Transfusionstrigger und Optimieren der Anämietoleranz
246
Literatur
250
8 Implementierung des PBM und Ausblick
252
PBM und Outcome
252
Outcome nach Implementierung der 1. Säule des PBM
252
Outcome nach Implementierung der 2. Säule des PBM
252
Outcome nach Implementierung der 3. Säule des PBM
253
Outcome nach Implementierung eines kompletten PBM-Programms
254
Literatur
256
PBM in Lehre und Praxis
258
PBM in der Literatur
258
Leitlinien, Richtlinien, Empfehlungen und Standards
258
Umsetzung in die Praxis
259
Maßnahmen zur Förderung der Implementierung
261
Literatur
263
Meilensteinstudien auf dem Gebiet des PBM
264
The Important Role for Intravenous Iron in Perioperative Patient Blood Management in Major Abdominal Surgery: A Randomized Controlled Trial
264
Intravenous Iron or Placebo for Anaemia in Intensive Care: The IRONMAN Multicenter Randomized Blinded Trial – a Randomized Trial of IV Iron in Critical Illness
265
Intravenous Ferric Carboxymaltose Versus Standard Care in the Management of Postoperative Anaemia: A Prospective, Open-Label, Randomised Controlled Trial
265
Point-of-Care Testing: a Prospective, Randomized Clinical Trial of Efficacy in Coagulopathic Cardiac Surgery Patients
266
Intraoperative Transfusion Practices in Europe
266
Washed Cell Salvage in Surgical Patients: A Review and Meta-Analysis of Prospective Randomized Trials under PRISMA
267
A Pragmatic Approach to Embedding Patient Blood Management in a Tertiary Hospital
267
Patient Blood Management is Associated With a Substantial Reduction of Red Blood Cell Utilization and Safe for Patient's Outcome: A Prospective, Multicenter Cohort Study With a Noninferiority Design
268
Improved Outcomes and Reduced Costs Associated With a Healthsystem-Wide Patient Blood Management Program: A Retrospective Observational Study in Four Major Adult Tertiary-Care Hospitals
268
Literatur
269
9 Sachverzeichnis
270