Patient Blood Management - Individuelles Behandlungskonzept zur Reduktion und Vermeidung von Anämie

von: Hans Gombotz, Kai Zacharowski, Donat Rudolf Spahn

Georg Thieme Verlag KG, 2018

ISBN: 9783132410787 , 276 Seiten

2. Auflage

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Mehr zum Inhalt

Patient Blood Management - Individuelles Behandlungskonzept zur Reduktion und Vermeidung von Anämie


 

Hans Gombotz, Kai Zacharowski, Donat R. Spahn: Patient Blood Management

1

Innentitel

4

Impressum

5

Vorwort

6

Inhaltsverzeichnis

7

Abkürzungen

13

Anschriften

15

1 Grundlagen

19

Patient Blood Management – ein Konzept zur Erhöhung von Patientensicherheit und Verbesserung des Krankheitsverlaufs

19

Triade aus Anämie, Blutverlust und Transfusion

19

Patient Blood Management

21

Literatur

24

Transfusion und Krankheitsverlauf der Patienten

26

Studien zu Transfusion und Krankheitsverlauf

26

Literatur

39

Patient Blood Management und Patientenautonomie – ethisch-rechtliche Aspekte

42

PBM in der Medizinethik

42

PBM in Gesetz und Rechtsprechung

44

PBM in der Praxis

46

PBM im medizinischen Standard

46

Literatur

47

2 Umsetzung des PBM-Konzepts

49

Datenbanken zum effizienten Informationsmanagement im intramuralen Bereich

49

Informationmanagement im Krankenhaus

49

Datenintegration und Monitoring

49

Data driven PBM für Statusanalyse und Entscheidungsunterstützung

52

Literatur

54

Schlüsselrolle von internen und externen Benchmarking-Prozessen im PBM

54

Definition und Begriffserläuterungen

54

Warum Benchmarking im Transfusionswesen indiziert ist

55

Beispiele für effektives Benchmarking im Transfusionswesen

58

Key-Performance-Indikatoren zum Benchmarking von Transfusionen

59

Benchmarking und PBM

59

Literatur

63

Implementierung des PBM auf Krankenhausebene

64

Einführung

64

Spezifische Gesichtspunkte bei der Implementierung des PBM

64

Umsetzungsstrategie und Erwartungshaltung

65

„Leadership and Change-Management“ nach Kotter

67

Kotters 8 Stufen der Implementierung

68

Literatur

71

Implementierung von PBM in Europa

73

Diagnose und Therapie der Anämie

73

Prävention der im Krankenhaus erworbenen Anämie

74

Adäquater Einsatz von Erythrozytenkonzentraten

76

Entwicklungsstand von PBM in Europa

77

Literatur

78

Organisation der präoperativen Ambulanz im PBM-Konzept

79

Warum ein präoperatives Anämiemanagement?

79

Definition und Prävalenz der Anämie im Allgemeinen und vor einer Operation

80

Eisenmangel ist ein wichtiger Faktor im perioperativen Prozess

80

Welche Patienten brauchen PBM?

81

Anämiemanagement bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen

81

Anämie-Screening

82

Beurteilung des Blutungsrisikos

82

Diagnose der Anämie

83

Weitere diagnostische Maßnahmen

83

Behandlung der Anämie

84

Praktische Integration des präoperativen Anämiemanagements in den chirurgischen Prozess

84

Literatur

86

Frauen und PBM – geschlechterspezifische Unterschiede

86

Physiologische Unterschiede

87

Prävalenz der Anämie

88

PBM bei Frauen

90

Literatur

92

3 Die 1. Säule des PBM – Vermeidung von Anämie und Optimierung des Erythrozytenvolumens

97

Reduktion des diagnostischen und interventionellen Blutverlustes

97

Iatrogene Blutverluste

97

Strategien zur Vermeidung des diagnostischen Blutverlustes

98

Strategien zur Vermeidung des interventionellen Blutverlustes

100

Literatur

100

Präoperatives Anämie•management – ein intersektoraler Ansatz

101

Sektoren der ärztlichen Versorgung

101

Sektorenübergreifende Zusammenarbeit

102

Rolle des Hausarztes bei der Anämiediagnostik

102

Präoperative therapeutische Ansätze bei Patienten mit Anämie

104

Literatur

107

4 Die 2. Säule des PBM – Minimierung von Blutung und Blutverlust

109

Gerinnungsmanagement

109

Grundlagen

109

Sukzessive Therapieeskalation bei Blutgerinnungsstörungen

109

Gerinnungsdiagnostik: konventionelle Laboranalyse versus Point-of-Care-Test

113

Literatur

116

Chirurgische Techniken und minimalinvasive Chirurgie – Möglichkeiten und Grenzen

117

Perioperativer Blutverlust

117

Indikationen für chirurgische/interventionelle Maßnahmen

118

Patientenorientiertes Blutmanagement und Chirurgie

119

Spezielle chirurgische Techniken

123

Postoperative Phase und chirurgische Intensivmedizin

125

Ergebnisqualität

125

Schlussfolgerungen für die Praxis

125

Literatur

126

Lokale Hämostyptika in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

127

Lokale physikalische hämostyptische Maßnahmen

127

Topisch wirksame Hämostyptika

128

Literatur

132

Organisation und Wertigkeit blutkonservierender Methoden

132

Eigenblutspende

133

Akute normovolämische Hämodilution

135

Maschinelle Autotransfusion

136

Literatur

138

5 Die 3. Säule des PBM – Erhöhung und Ausschöpfung der Anämietoleranz

142

Optimierung der Anämiereserve

142

Toleranz niedriger Hämoglobinwerte

142

Grundlagen der individuellen Anämietoleranz

142

Präoperative Quantifizierung der Anämiereserve

143

Präoperative Abschätzung der Blutungsmenge

145

Intraoperative Optimierung des Verhältnisses von Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot

145

Postoperative Optimierung des Verhältnisses von Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot

148

Literatur

149

Behandlung einer schweren akuten Anämie bei Patienten, die Bluttransfusionen verweigern

151

Ablehnung von Fremdbluttransfusionen

151

Physiologische Kompensationsmechanismen während akuter isovolämischer Anämie

151

Therapeutische Maßnahmen

152

Stimulation der Erythropoese und Eisensubstitution

157

Literatur

157

Indikationsstellung zur Bluttransfusion

159

Rahmenbedingungen und Indikationen

159

Transfusion beim sonst gesunden Patienten?

161

Transfusion beim schwerkranken Patienten?

161

Transfusion bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen?

162

Transfusion bei akutem Blutverlust

162

Transfusion bei Patienten mit chronischer Anämie

162

Literatur

163

6 PBM im nicht chirurgischen Bereich

165

PBM in der Intensivmedizin

165

Transfusionsverhalten auf Intensivstationen

165

Folgen der Anämie

166

Anämiebehandlung (PBM-Säule 1)

166

Outcome nach Transfusion

168

Integrative Strategie zur Einsparung von Fremdblut

169

Literatur

170

Potenzial für PBM in der Onkologie und Hämatologie

172

Stellenwert der 3 Säulen

172

Abklärung

172

Management der Eisenmangelanämie

174

Management der Vitamin-B12- und Folsäuremangelanämien

174

Management der autoimmunhämolytischen Anämien

174

Management renaler Anämien

175

Management der myelodysplastischen Syndrome

175

Management der Anämie bei chronischen Erkrankungen

175

Management der Anämie bei Chemotherapie

175

Transfusionsmanagement bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen

176

Management der Transfusionshämosiderose

177

Literatur

177

PBM in der Pädiatrie

178

Physiologische Anämie

178

Klassifikation der Anämie

179

Anämie durch Blutverlust

180

Chronische Anämie

180

Anämien durch gesteigerten Erythrozytenabbau – hämolytische Anämien

180

Anämien bei angeborenen Störungen der Erythropoese

182

Anämien bei erworbenen Störungen der Erythropoese

182

Anämie der chronischen Erkrankungen (Anemia of Chronic Disease)

183

Anämie bei kritisch kranken Kindern

184

Literatur

186

PBM bei Lungenerkrankungen

186

Aerobik

186

Auftreten erhöhter Laktatwerte

187

Arterielle Hypoxämie versus arterielle Hypoxie

187

VO2 = O2-Extraktion = O2-Utilisation

192

Literatur

195

PBM in der Kardiologie

195

Koronare Herzkrankheit/Herzkatheteruntersuchung

195

Herzklappenerkrankungen

196

Atriale Herzrhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern/-flattern

196

Herzinsuffizienz

198

Literatur

199

7 PBM in der Chirurgie

201

PBM in der Herzchirurgie

201

Präoperative Maßnahmen

201

Intraoperative Maßnahmen (2. Säule des PBM)

202

Postoperative Maßnahmen

206

Herzoperationen bei Zeugen Jehovas

207

Literatur

209

PBM bei Kindern mit Korrektur angeborener Herzfehler

212

Anämie- und Transfusionsrisiko bei Kindern mit angeborenem Herzfehler

212

Optimierung des Erythrozytenvolumens

212

Ausschöpfung der physiologischen Anämietoleranz

214

Literatur

215

PBM in der Kinderchirurgie

215

Die 1. Säule des PBM – Optimierung des Erythrozytenvolumens

215

Die 2. Säule des PBM – Minimierung von Blutung und Blutverlust

216

Die 3. Säule des PBM – Erhöhung und Ausschöpfung der Anämietoleranz

220

Literatur

220

PBM bei Trauma

221

Einleitung

221

PBM Säule 1: Anämie und Eisenmangel beim Traumapatienten

223

PBM Säule 2: Gerinnungsmanagement

223

PBM Säule 3: Erhöhung der Anämietoleranz

226

Literatur

227

PBM in der Gynäkologie und Geburtshilfe

228

Symptome bei Eisenmangel und deren Behandlung

229

Anämie in der Schwangerschaft und postpartum

231

Eisenmangelanämie während und nach der Schwangerschaft

232

Prävention und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft

233

Literatur

239

PBM in der Orthopädie

241

Präoperative Gesichtspunkte: Abklärung und Behandlung der Anämie

241

Intraoperative Gesichtspunkte: Minimierung des Blutverlustes

242

Postoperative Gesichtspunkte: Verzicht auf Wunddrainagen

244

Literatur

244

PBM in der Neurochirurgie

244

Säule 1: Präoperative Diagnostik und Erhöhen des Erythrozytenvolumens

244

Säule 2: Minimieren der Blutverluste

245

Säule 3: Restriktive Transfusionstrigger und Optimieren der Anämietoleranz

246

Literatur

250

8 Implementierung des PBM und Ausblick

252

PBM und Outcome

252

Outcome nach Implementierung der 1. Säule des PBM

252

Outcome nach Implementierung der 2. Säule des PBM

252

Outcome nach Implementierung der 3. Säule des PBM

253

Outcome nach Implementierung eines kompletten PBM-Programms

254

Literatur

256

PBM in Lehre und Praxis

258

PBM in der Literatur

258

Leitlinien, Richtlinien, Empfehlungen und Standards

258

Umsetzung in die Praxis

259

Maßnahmen zur Förderung der Implementierung

261

Literatur

263

Meilensteinstudien auf dem Gebiet des PBM

264

The Important Role for Intravenous Iron in Perioperative Patient Blood Management in Major Abdominal Surgery: A Randomized Controlled Trial

264

Intravenous Iron or Placebo for Anaemia in Intensive Care: The IRONMAN Multicenter Randomized Blinded Trial – a Randomized Trial of IV Iron in Critical Illness

265

Intravenous Ferric Carboxymaltose Versus Standard Care in the Management of Postoperative Anaemia: A Prospective, Open-Label, Randomised Controlled Trial

265

Point-of-Care Testing: a Prospective, Randomized Clinical Trial of Efficacy in Coagulopathic Cardiac Surgery Patients

266

Intraoperative Transfusion Practices in Europe

266

Washed Cell Salvage in Surgical Patients: A Review and Meta-Analysis of Prospective Randomized Trials under PRISMA

267

A Pragmatic Approach to Embedding Patient Blood Management in a Tertiary Hospital

267

Patient Blood Management is Associated With a Substantial Reduction of Red Blood Cell Utilization and Safe for Patient's Outcome: A Prospective, Multicenter Cohort Study With a Noninferiority Design

268

Improved Outcomes and Reduced Costs Associated With a Healthsystem-Wide Patient Blood Management Program: A Retrospective Observational Study in Four Major Adult Tertiary-Care Hospitals

268

Literatur

269

9 Sachverzeichnis

270